Blog der Sekundarstufe

Blog der Sekundarstufe · 29. März 2019
Im Januar 2019 war die ganze Schule sehr gespannt, denn die Geschwister-Scholl-Schule erwartete den neuen Konrektor Herr Hansen. In einem Interview mit ihm konnten wir einiges über ihn erfahren: Herr Hansen ist bereits seit 22 Jahren Lehrer und war auch anderen Schulen tätig. Ursprünglich arbeitete er in Harrislee, in der Nähe von Flensburg und zog dann nach Heidelberg. Plattdeutsch kann Herr Hansen übrigens auch, wenn er möchte. Herr Hansen möchte unser Konrektor sein, weil er es...

Blog der Sekundarstufe · 11. März 2019
Pop macht Schule an der GSS

Blog der Sekundarstufe · 27. Februar 2019
Die Geschwister-Scholl-Schule öffnete ihre Türen...

Blog der Sekundarstufe · 31. Januar 2019
Vortrag "Kriminalprävention und Medienpädagogik" in der Geschwister-Scholl-Schule Kirchheim Donnerstag, 31. Januar, 19 Uhr, Mensa
Blog der Sekundarstufe · 31. Januar 2019
Was ist das richtige Maß für Kinder im Umgang mit Smartphone & Co, und was weist Wege aus den sich daraus ergebenden Konflikten? Man hat‘s nicht leicht als Pädagogin oder als Polizeikommissar: Nennt man hilfesuchenden Eltern Internetseiten und Kontaktadressen für eine erfolgversprechende Medienerziehung ihrer Kinder, bleibt man nebulös, unkonkret. Sagt man Mama und Papa auf den Kopf zu, dass sie der Schlüssel zum Problem sind, kann man aufsteigenden Widerspruch in den Gesichtern...

Blog der Sekundarstufe · 04. Dezember 2018
Die Geschwister-Scholl-Schule feierte 60 Jahre Vorlesewettbewerb...

Blog der Sekundarstufe · 19. November 2018
Die Fachkräfte der Zukunft? Achtklässler der Geschwister-Scholl-Schule bei den Werkstatt-Tagen der Handwerkskammer Mannheim Gerade im Handwerk wird oft über Fachkräftemangel geklagt, aber es wird auch etwas getan: Die Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim hatte schon zum wiederholten Mal achte Klassen der Geschwister-Scholl-Schule zu den "Werkstatt-Tagen" eingeladen. Und manche Schüler gaben den Ausbildern Anlass zu hoffen, auf die Fachkräfte der Zukunft. Eine Woche lang...

Blog der Sekundarstufe · 18. Oktober 2018
Unsere Schüler der GSS haben ihren eigenen Roman geschrieben.

Blog der Sekundarstufe · 08. Oktober 2018
Die Gewinner des E-Team Wettbewerb!

Blog der Sekundarstufe · 24. Juli 2018
Verabschiedung von unserem Konrektor Herrn Weisbrod