· 

„Ich möchte Konrektor sein, weil ich es spannend finde Schule zu gestalten…“

Im Januar 2019 war die ganze Schule sehr gespannt, denn die Geschwister-Scholl-Schule erwartete den neuen Konrektor Herr Hansen. In einem Interview mit ihm konnten wir einiges über ihn erfahren:

 

Herr Hansen ist bereits seit 22 Jahren Lehrer und war auch anderen Schulen tätig. Ursprünglich arbeitete er in Harrislee, in der Nähe von Flensburg und zog dann nach Heidelberg. Plattdeutsch kann Herr Hansen übrigens auch, wenn er möchte. Herr Hansen möchte unser Konrektor sein, weil er es spannend findet, Schule zu gestalten, mitzubestimmen und Rahmenbedingungen zu schaffen. Vorerst möchte Herr Hansen allerdings an unserer Schule nichts verändern, weil vieles an der Schule sehr gut läuft. „Erstmal, wenn man neu irgendwo hinkommt, ist es gut nicht gleich alles anders machen zu wollen. Wenn es dann hier und da Dinge gibt, bei denen ich andere Ideen habe, dann werde ich das sagen.“
„Mir gefällt die Schule hier sehr gut. Ich finde das Gebäude sehr schön, ich finde den Schulhof schön, mit dem großen Spielbereich und ich finde es gibt tolle Lehrerinnen und Lehrer“, sagte Herr Hansen lächelnd. Mittlerweile hat er auch schon einige Schüler kennengelernt und meint: „Einigen Schülern muss man zeigen, wie man sich benimmt, doch die meisten Schüler waren sehr freundlich“. Herr Hansen engagiert sich für das Fach Technik, das er bei uns in Klasse 8,9 und 10 unterrichtet.
Auch einige persönliche Dinge konnten wir über Herrn Hansen erfahren: Als Hobby fährt er gerne Rennrad, kocht sehr gerne und liest auch gerne, wenn er Zeit dafür findet. Anhand seines Eherings erfahren wir, dass Herr Hansen verheiratet ist. Eine letzte für uns wichtige Frage war, bei welcher Fußballmannschaft er Fan ist: „Das ist eine ganz, ganz einfache Sache: Wenn man aus Hamburg kommt, muss man sich irgendwann entscheiden, ob man für den HSV oder den FC St.Pauli ist.“ Daraufhin zeigte er uns stolz seinen Becher vom FC St.Pauli.

 

Wir heißen Herr Hansen ganz herzlich an unserer Schule Willkommen und wünschen ihm viel Erfolg!

 

Susanne S., Michelle K., Tom M. und Alex P. der Klasse 6a