· 

Einschulung der neuen Schülerinnen und Schüler

Am Dienstag um zehn Uhr war es für die neuen Fünftklässler soweit: Sie trafen in der neuen Schule ein. Begrüßt wurden sie nicht nur von Rektorin Sabine Horn, sondern auch von den „Großen“ aus Klasse 6. Diese stellten ihnen ihre Schule auf Englisch vor und unterstützten das mit schönen Fotos vom Schulhaus und Schulleben, damit es sich alle gut vorstellen können. In der Aula begrüßten sie die beiden Lehrer-Teams, die die Schüler in den nächsten Jahren begleiten werden. Die neuen Klassenlehrer sind Frau Pahlavani und Frau El-Berins (5a) und Herr Strümpel und Herr Kirchmayr (5b). Der Grundschulchor sang anschließend die Schulhymne der Geschwister-Scholl-Schule zur Begrüßung.

 

 

Am Samstag folgten dann die neuen Erstklässler, dieses Jahr 56 an der Zahl. Alle stolz mit neuem Ranzen und großer Schultüte und viel Aufregung im Herzen, begleitet von stolzen Eltern, Geschwistern, Großeltern und Freunden. Und auch hier begrüßten die „Großen“ aus Klasse 2 ihre Nachfolger mit zwei Begrüßungsliedern. Die wichtigste Botschaft lautete hier: „Keine Angst, keine Angst, bei uns bist du willkommen!“. Dazu führten die Zweitklässler ein schönes Theaterstück auf, das sie in der ersten Schulwoche eingeübt haben. Es ging um Leo Löwe, der ein bisschen Angst vor dem ersten Schultag hat, aber letztlich mit seinen Freunden einen schönen ersten Schultag erlebt, bei dem seine Angst wie weggeblasen ist. Darüber hinaus konnten die Erstklässler sehen, wie die einzelnen Tiere neue und wichtige Dinge lernen. Beim Schnittlauch mussten alle lachen. Ein Schnittlauch in der Schule! Aber auch dieser lernte „sich recken und strecken und wachsen“. Nach den Darbietungen in der Aula wurden die Eltern mit einem großen, leckeren und gesunden Büffet begrüßt, während die neuen Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Bittermann und Frau Hoffmann ihre erste Schulstunde im Klassenzimmer erleben durften und gleich schon etwas lernten und mit ihren ersten Hausaufgaben nach Hause gingen.

 

 

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern der Geschwister-Scholl-Schule einen guten Start an unserer Schule!